Künstlergemeinschaft Wettringen

Dokumentation

Ende 2015 sind wir mit 5 Künstlern in das Kirchengebäude am Josefshaus Wettringen eingezogen. (Dorfbauerschaft 31, 48493 Wettringen)
Es sollte eine Künstlergemeinschaft auf dem Gelände entstehen, und vier Jahre lang haben wir in dem Altarraum der Kirche Ausstellungen, Künstlermärkte und Konzerte veranstaltet. Wir sind dadurch überregional bekannt geworden.
Leider wurde dann der Altarraum in eine Soccerhalle umgewandelt, und unsere Kulturarbeit war damit gecancelt. Dass eine Künstlergemeinschaft entstehen solle, war vermutlich nur ein Köder, um die ursprünglich unbewohnbare Kirche durch Künstler bewohnbar zu machen, die dumm genug waren auf die hehren Versprechen zu vertrauen.
Vier der Künstler sind daraufhin leider ausgezogen. Der fünfte im Bunde (Knut Kargel) lässt sich die Hoffnung nicht nehmen, die Kunstkirche zu reaktivieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Warum ist dieses Mega-Projekt in die Binsen gegangen? Die Alleinschuld trifft unseren Vermieter, Berthold Krümpel. Über das Warum mögen sich Psychologen Gedanken machen...
Auf der Webseite der Soccer-Kirche ist nach wie vor die Rede von einer "Kunst- und Soccer-Kirche". Im Sommer sei die Kirche für Kunst- und Kulturveranstaltungen reserviert. Das entspricht nicht den Tatsachen.Als Künstler und Gründungsmitglied der ehemaligen Künstlergemeinschaft Wettringen fühle ich mich betrogen und hintergangen, um nicht zu sagen verarscht.

Hier können Sie die Dokumentation unserer bisherigen Aktivitäten ansehen.

Kontakt:
Knut Kargel: info@atelierkargel.de
Adyana Rafieshad: dyana-thea@web.de





* Vier jurierte Themenausstellungen - die ausgestellten Werke, Fotos von der Ausstellung, Presseberichte (Öffnet in neuem Fenster)

* Heimat X - Projekt mit geflüchteten Künstlern aus Iran und Syrien

* Münsterlandfestival - Lukas Niggli Trio

* Summerwinds - Barock-Konzert

* Jurierte Künstlermärkte

* Weihnachtsmarkt 2017

* KGW - Rekers Gartenmesse 2017

* Presseschau


Die Kunstkirche Wettringen



↑↑↑

| Atelier Knut Kargel | WANTED! Ich will Ihren Kopf! | AtelierKargel Newsletter | Künstlergemeinschaft Wettringen |